Arbeiten mit dem iPad

(0 comments)

Wie allgemein bekannt, versuche ich jetzt seit ca. einem halben Jahr mit dem iPad zu arbeiten.
Hier jetzt mal ein kurzer Abriss, wie es mir damit geht.
Mein typisches berufliches Umfeld ist relativ stark besprechungsgeprägt (ca. 5-6 am Tag). Bedingt durch den IT Beruf ist natürlich weiterer starker Zweig auf e-Mail ausgelegt.

Ich habe es jetzt geschafft, dass ich seit ca. 2 Monaten keinerlei Zettelwerk, Blöcke oder Ausdrucke mehr verwende.

Hier also mal die Tools:

ToDo's

Ich arbeite seit 3 Jahren nach der "Getting Things Done" (GTD) Methode von David Allen. Am iPad verwende ich dafür Things und bin sehr zufrieden. Allerdings verwende ich am Mac auch Things. Das Programm ist aber auch am iPad sehr flexibel mit Tags, Projekten und zeitlicher Zuordnung.

Journal

Ich führe wie die meisten Leute mit meinem Tätigkeitsprofil in meinem Umfeld schon seit Jahren ein Buch mit Notizen / ToDo's / Merklisten.

Für diese Aufgabe ist seit einem Monat viJournal. Mit diesem Programm kann man ein Journal führen. Es sind mehrere Journale möglich (z.B. privat und dienstlich), es kann täglich einen Eintrag geben und es sind mehrere Sessions (Untereinträge, bei mir pro Besprechung ein Untereintrag) pro Tag möglich. Außerdem gibt es eine sehr gute Volltextsuche und man kann Bilder an Tage anheften.

Die Einträge sind zwar nur Text ohne Attribute wie fett oder kursiv, aber schnell schreibbar (gut in Besprechungen) und direkt exportierbar oder per e-Mail zu versenden.

Dateien und PDF's

Zum lesen, übertragen, kommentieren, mitnehmen von Dateien verwende ich meistens den GoodReader. Er hat am ehesten die Funktion eines Datei Explorers und eines Reader, der sehr viele Formate lesen kann und bei PDF's die Kommentarfunktion sehr gut unterstützt.

Er kann von sehr vielen Cloud Services Dateien importieren, unterstützt allerdings auch die Datenübertragung mit USB. Das funktioniert sowohl mit iTunes als auch mit einem kleinen Programm Namens GoodReaderUSB. Das Programm ist frei, läuft auch ohne Admin Rechte am PC und erlaubt ganz schnell das kopieren via USB Kabel auf und vom iPad.

Editieren von Dokumenten

Muss ich größere Dokumente (Word) editieren verwende ich Pages von Apple, das geht ganz gut.

So, das ist jetzt mal der erste Teil (der eher dienstliche Büroteil).
Ich werde noch einen 2. Teil über die allgemeine Verwendung schreiben.

P.S.: dieser Beitrag ist natürlich am iPad während eines Cafés im Cafehaus entstanden.

Aktuell nicht bewertet

Kommentare

Momentan gibt es keine Kommentare

Neuer Kommentar

benötigt

benötigt (nicht veröffentlicht)

optional

benötigt

Letzte Beiträge

Kategorien

Autoren

Archiv

2023
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005

Feeds

RSS / Atom