Fotos vom Feuerwerk

(0 comments)

Ich fotografiere seit meiner Kindheit (teilweise auch professionell) und bin natürlich auch berufsbedingt vor ca. 10 Jahren auf Digitalfotografie umgestiegen.

Am Anfang war das eher noch eine Spielerei parallel zu den richtigen Fotos mit der Spiegelreflexkamera oder der Nikonos. Ich bin dann aber so ca. vor 5 Jahren mit der Tauchfotografie komplett auf digital umgestiegen. Mit der gleichen Kamera, mit der ich immer meine Tauchfotos mache (Canon Powershot S80 siehe auch  /blog/archives/22) habe ich dann auch an Land fotografiert.

Mit Anfang dieses Jahres habe ich dann ein klein wenig Geld in eine Canon EOS 500D investiert und liebe mittlerweile das Fotografieren mit dieser Kamera.

Letztes Wochenende hatte ich nun Gelegenheit für einen besonderen Test:

Feuerwerk fotografieren

Jeder der schon lange fotografiert, weiss, das Feuerwerke gut zu fotografieren eigentlich unmöglich ist:

  • Der richtige Zeitpunkt ist kaum zu erwischen
  • Es gibt keine ideale Belichtung (schwarzer Hintergrund und gleissend helles Licht im Vordergrund)
  • man muss eine Unmenge an Fotos machen, in der Hoffnung einen Treffer zu landen
  • Die Kamera muss stabil stehen, sollte aber beweglich sein.
  • Man braucht eine hohe Lichtempfindlichkeit bei gleichzeitig hoher Auflösung

Die Folge von den oben genannten Parametern ist, dass die meisten Aufnahmen "composite" Fotos sind. Sprich' sie wurden entweder in der Dunkelkammer oder mit Photoshop zusammenmontiert.

Letztes Wochenende in Gmunden gab es ein Feuerwerk, welches zu allem Übel für den Fotografen auch noch über dem Traunsee abgeschossen wurde. Also kamen auch noch die Wasserspiegelungen dazu.

Hier mal beispielhaft ein Foto meiner Versuche:

IMG_0170.JPG

(Link auf das Originalbild. Vorsicht ist ca. 6,2 MByte gross)

Dieses Bild ist unbearbeitet!

Aufnahmeparameter:

  • Canon EOS 500D mit EF 1,8 / 50 mm
  • JPEG höchste Auflösung (15M Pixel)
  • ISO 6400
  • Blende 2,8 1/60 sec.
  • Normalprogramm mit Belichtungskorrektur -2,0 Blendenstufen

Dies ist zwar eine Verkleinerung des Fotos, aber ich glaube man sieht trotzdem relativ gut wozu selbst ein Equipment, welches derzeit eher auf der mittleren Ebene auf dem Weg zur Profiausrüstung unterwegs ist, bewerkstelligen kann.

Außerdem muss man erwähnen, das das Gesamtgewicht der benötigten Ausrüstung inkl. Stativ im Bereich von 1,5 kg liegt!

 

Aktuell nicht bewertet

Kommentare

Momentan gibt es keine Kommentare

Neuer Kommentar

benötigt

benötigt (nicht veröffentlicht)

optional

benötigt

Letzte Beiträge

Kategorien

Autoren

Archiv

2023
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005

Feeds

RSS / Atom