OpenOffice und das Problem der falschen Bullet-Symbole beim Word Import

(7 comments)

Importiert man im OpenOffice.org (http://www.openoffice.org) eine WinWord Datei (.doc), so kann es bei vielen Installationen passieren (MacOSX ist ein heißer Kandidat), dass anstelle der gewohnten kleinen schwarzen Knödel vor den Aufzählungslisten eigenartige Pfeile "^" erscheinen.

Unangenehmerweise passiert das selbst dann, wenn man ein OpenOffice Dokument als Word (.doc) abspeichert und anschließend wieder mit OpenOffice öffnet.

Der Fehler scheint ein Problem mit Unicode im Word Format zu sein. Trotzdem beleibt das Problem lästig, und es steht nicht zu erwarten, dass Microsoft das Problem im alten WinWord Format löst.

Hier also eine Lösung, die zumindest bei mir problemlos funktioniert (OpenOffice >=3.2.1 verifiziert unter MacOSX):

In  den Einstellungen bei OpenOffice folgende Selektion aufrufen:

Einstellungen -> OpenOffice.org -> Schriftarten


Hier folgendes tun:

  1. Ersetzungstabelle anwenden anhakeln,

  2. Schriftart Symbol ersetzen durch OpenSymbol,

  3. mit grünem Hakerl bestätigen,

  4. Das Hakerl "Immer" setzen.


Anschließend sollte das Fenster so ähnlich aussehen:

Bei mir geht hinterher alles korrekt.

Irgendwelche gegenteilige Erfahrungen?

Aktuell nicht bewertet

Kommentare

Rainer 13 Jahre, 5 Monate her

nicht Einstellungen -> OpenOffice.org -> Pfade, sondern:
Einstellungen -> OpenOffice.org -> Schriftarten.

Sonst fein, danke!

Link | Antwort
Aktuell nicht bewertet

Peter Pfläging 13 Jahre, 5 Monate her

OK, das war ein Tippselfehler, natürlich ist es unter Schriftarten, Sorry, werde das ausbessern!

Link | Antwort
Aktuell nicht bewertet

Tobias 11 Jahre, 5 Monate her

auch heute noch aktuell!
<b>Hat mir sehr gut geholfen</b>! Besten Dank.

Ich habe mittlerweile OO 3.2 unter Ubuntu laufen. Beim pdf-Druck ersetzte mir OO die Bullet-Points durch hässliche "Unendlich"-Zeichen. Mit dem Tip von Peter ging es problemlos.
Danke nochmal und viele Grüße

Link | Antwort
Aktuell nicht bewertet

wolke 11 Jahre, 2 Monate her

Danke, hat mir sehr geholfen. Works like a charm. :)

Link | Antwort
Aktuell nicht bewertet

AA 10 Jahre, 2 Monate her

Das hat mir leider nicht geholfen. Oh well.

Übrigens, warum "Immer" und nicht "nur Bildschirm"?

Link | Antwort
Aktuell nicht bewertet

Stefan 9 Jahre, 5 Monate her

Hallo!
Für die Bullets hat der Tipp bei mir (Mac OS X, OpenOffice 4.1.1) funktioniert, allerdings wurden dann die Gliederungen ( a), b), c) ) durch griechische Buchstaben ersetzt. :(
Gruß,
Stefan

Link | Antwort
Aktuell nicht bewertet

Bart Carl-Michael 8 Jahre, 2 Monate her

Danke für diesen Super Tipp hat mich schon lange gefuchst.
Dafür ist jetzt das Copyrightzeichen ein Herz, aber das ist schnell umgestellt.

Danke

Link | Antwort
Aktuell nicht bewertet

Neuer Kommentar

benötigt

benötigt (nicht veröffentlicht)

optional

benötigt

Letzte Beiträge

Kategorien

Autoren

Archiv

2023
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005

Feeds

RSS / Atom