PortableSigner: Neue Version

(3 comments)

PortableSigner | Get PortableSigner at SourceForge.net.

Ich habe gerade eine neue Version vom PortableSigner gebastelt, und gemerkt was mir so alles fehlt.

Also, ich hätte gern:


  • Ein Debian Paket mit richtigen Abhängigkeiten

  • Ein RPM Paket mit richtigen Abhängigkeiten

  • Jemanden, der weiß, wie man aus einem OpenOffice Makro eine Extension bastelt!


Nicht das ich das nicht alles lernen könnt, ich habe nicht die Zeit dazu!

Aktuell nicht bewertet

Kommentare

Stefan 14 Jahre, 5 Monate her

Servus,

bis auf quaqua.jar gibt es alle libs als Debian Paket.

Wenn weiterhin Interesse an einem .deb besteht, kannst Du dich ja mal melden.

Stefan

Link | Antwort
Aktuell nicht bewertet

Martin Effenberg 14 Jahre, 3 Monate her

Hallo Peter,
ein sehr schönes Programm hast du da gezaubert.
Danke dafür.
Weisst du, ob der PortableSigner mit dem deutschen Signaturgesetz konform ist?
Ich hab irgendwo gelesen, dass das nicht der Fall ist, aber der Post war vom November 2008.
Falls man damit aber Rechnungen signierne darf würde mir das massig Geld sparen und ich könnte das Programm super in meine Abläufe integrieren.

Gurß,
Martin

Link | Antwort
Aktuell nicht bewertet

Sebastian Birnbach 10 Jahre, 4 Monate her

Hallo Peter,

ich mag deinen PortableSigner, der macht genau was er soll, nicht mehr und nicht weniger.

Fürs Archivieren von Rechnungen ist nach Deutschem Recht eine qualifizierte Signatur erforderlich, die AFAIK nicht kopierbar sein darf (§ 15(1) SigV), also kommt Hardware ins Spiel. Ich finde, für eine Archivierung anderer Dateien (Schriftverkehr) sollte auch ein kostenloses Zertifikat ausreichen, allerdings habe ich Bedenken, dass die elektronische Signatur viel wert ist, wenn für den Zeitstempel die Systemzeit verwendet wurde.

Hand aufs Herz: wie groß sind die Chancen, dass Du den TSA-Support von bouncycastle übernimmst, damit gesicherte Zeitstempel möglich sind?

Danke und Grüße aus München

S.

Link | Antwort
Aktuell nicht bewertet

Neuer Kommentar

benötigt

benötigt (nicht veröffentlicht)

optional

benötigt

Letzte Beiträge

Kategorien

Autoren

Archiv

2023
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005

Feeds

RSS / Atom